Logopädie für Kinder
- ein ausführliches Anamnesegespräch zu Beginn der Therapie
- eine differenzierte und standardisierte Diagnostik (wissenschaftlich abgesicherte Testungen) laut internationalem wissenschaftlichen Standard
- eine ausführliche Erläuterung der Testergebnisse und eine umfassende Aufklärung über das Störungsbild
- eine Auswahl individueller Therapieinhalte je nach Art und Ausmaß der Störung
- Berücksichtigung von persönlichen Bedürfnissen, Interessen und Wünschen vonseiten des Kindes bzw. der Angehörigen
- Durchführung von evidenzbasierter Therapie (Therapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist)
- Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie (z. B. regelmäßige Elterngespräche), Durchführung von Hausaufgaben mit dem Kind zur Vertiefung der Therapieinhalte)
- Wenn vonseiten der Angehörigen gewünscht, findet ein interdisziplinärer Austausch mit anderen am Behandlungsprozess beteiligten Therapeuten und Ärzten sowie Erziehern/-innen statt.
- spezifische Sprachentwicklungsstörungen/Sprachentwicklungsverzögerungen (SES, SSES, SEV) mit Defiziten in den Bereichen Wortschatz, Wortfindung, Satzbau/Grammatik (Dysgrammatismus), Aussprache (Dyslalie), Sprach- und/oder Textverständnis, Erzählen von Geschichten (Textgrammatik)
- Störungen bei der Bildung und Verwendung von Sprachlauten ➝ Artikulationsstörung/Dyslalie (z. B. Schetismus), phonologische Störung, Lispeln (Sigmatismus interdentalis)
- verspäteter Sprechbeginn (Late Talker)
- Störungen im Bewegungsablauf von Lippen und Zunge, ungeübte Mundmotorik ➝ orofaciale Dysfunktion, Dysbalancen im orofacialen Bereich
- Kau- und Schluckstörungen ➝ myofunktionelle Störungen (MF, MFS, MFT), viscerales/laterales Schluckmuster
- angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich ➝ Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung
- Störungen der Nasalität (z. B. Näseln) ➝ Rhinophonie
- Störungen des Redeflusses ➝ Stottern, Stammeln
- überhastetes und undeutliches/verwaschenes Sprechen ➝ Poltern
- Sprechstörungen bei Schwerhörigkeit
- Störungen der Hörverarbeitung und -wahrnehmung ➝ zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
- Störungen der Hörmerkspanne und des Hörgedächtnisses ➝ auditive Merkspanne, auditives Gedächtnis
- Störungen des Lese- und Rechtschreiberwerbs ➝ LRS, Legasthenie
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Praxis für Logopädie Karola Tenhündfeld
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