Logopädie für Kinder

  • ein ausführliches Anamnesegespräch zu Beginn der Therapie
  • eine differenzierte und standardisierte Diagnostik (wissenschaftlich abgesicherte Testungen) laut internationalem wissenschaftlichen Standard
  • eine ausführliche Erläuterung der Testergebnisse und eine umfassende Aufklärung über das Störungsbild
  • eine Auswahl individueller Therapieinhalte je nach Art und Ausmaß der Störung
  • Berücksichtigung von persönlichen Bedürfnissen, Interessen und Wünschen vonseiten des Kindes bzw. der Angehörigen
  • Durchführung von evidenzbasierter Therapie (Therapie, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist)
  • Einbeziehung der Angehörigen in die Therapie (z. B. regelmäßige Elterngespräche), Durchführung von Hausaufgaben mit dem Kind zur Vertiefung der Therapieinhalte)
  • Wenn vonseiten der Angehörigen gewünscht, findet ein interdisziplinärer Austausch mit anderen am Behandlungsprozess beteiligten Therapeuten und Ärzten sowie Erziehern/-innen statt.
  • spezifische Sprachentwicklungsstörungen/Sprachentwicklungsverzögerungen (SES, SSES, SEV) mit Defiziten in den Bereichen Wortschatz, Wortfindung, Satzbau/Grammatik (Dysgrammatismus), Aussprache (Dyslalie), Sprach- und/oder Textverständnis, Erzählen von Geschichten (Textgrammatik)
  • Störungen bei der Bildung und Verwendung von Sprachlauten ➝ Artikulationsstörung/Dyslalie (z. B. Schetismus), phonologische Störung, Lispeln (Sigmatismus interdentalis)
  • verspäteter Sprechbeginn (Late Talker)
  • Störungen im Bewegungsablauf von Lippen und Zunge, ungeübte Mundmotorik ➝ orofaciale Dysfunktion, Dysbalancen im orofacialen Bereich
  • Kau- und Schluckstörungen ➝ myofunktionelle Störungen (MF, MFS, MFT), viscerales/laterales Schluckmuster
  • angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich ➝ Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung
  • Störungen der Nasalität (z. B. Näseln) ➝ Rhinophonie
  • Störungen des Redeflusses ➝ Stottern, Stammeln
  • überhastetes und undeutliches/verwaschenes Sprechen ➝ Poltern
  • Sprechstörungen bei Schwerhörigkeit
  • Störungen der Hörverarbeitung und -wahrnehmung ➝ zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • Störungen der Hörmerkspanne und des Hörgedächtnisses ➝ auditive Merkspanne, auditives Gedächtnis
  • Störungen des Lese- und Rechtschreiberwerbs ➝ LRS, Legasthenie